Ausgedruckt von


Die Schützengesellschaft zu Langenhessen wurde bereits am 01.März 1878 gegründet, die Gründungsurkunde wurde am 11. Mai 1878 unterzeichnet. Bereits im Jahre 1879 waren über 65 Bürger als Mitglieder eingeschrieben. In den Folgejahren wurden regelmäßige Schützenfeste und Prämienschießen durchgeführt. Besondere Höhepunkte in der damaligen Zeit waren das 25-jährige Fahnenfest im Jahr 1909 und das goldene Jubiläum der Gesellschaft vom 14. bis zum 16. Juli 1928.

In den Jahren des 2. Weltkrieges wurden die Aktivitäten eingestellt. Unmittelbar nach Beendigung des Krieges erfolgte die Eingrabung der Vereinskanonen. Man wollte sie nicht der russischen Plünderung preisgeben.

Im Frühjahr 1995 wurden durch die Herren Klemm und Waßmann die Idee geboren, die Schützengesellschaft zu Langenhessen wieder ins Leben zu rufen. Zielsetzung war es, das alte Schützenbrauchtum zu pflegen und gleichgesinnte Menschen zusammen zu führen.
Am 19.05.1995 fand in der Gaststätte „Zwei Linden“ in Langenhessen die Wiedergründung der „Schützengesellschaft zu Langenhessen“ statt. An der Feierlichkeit nahmen 10 Leute teil, die gleichzeitig die Gründungsmitglieder der Schützengesellschaft zu Langenhessen sind.


Nach umfangreichen Nachforschungen bei vielen älteren Bürgern der Gemeinde Langenhessen gelang es, die alte Vereinsfahne wieder zu finden.
Die Fahne wurde am 24.11.1995 in einem feierlichen Akt durch den Bürgermeister von Langenhessen Lothar Plehn an den Verein übergeben. Anschließend wurde der Termin für die Fahnenweihe auf den 7. – 9. Juni 1996 festgelegt. Damit war auch der Termin für das 1. Schützenfest fixiert.

Das 1. Schützenfest war ein voller Erfolg und im Rahmen der Feierlichkeiten wurde am Sonntag, den 09. Juni 1996 die Fahnenweihe durch den Langenhessener Pfarrer Röber durchgeführt.


Ein weiterer Höhepunkt im jungen Vereinsleben war im Oktober 1996 der Fund der alten Vereinskanone, die bei Erdbauarbeiten im Ort entdeckt wurde. Die im Jahre 1928 in der Werdauer Eisengießerei Härtel hergestellte Kanone wurde durch die starke Initiative der Schützenbrüder wieder in alten Glanz versetzt und ist heute wieder voll einsetzbar.


Schützengesellschaft zu Langenhessen e.V. - Mühlenweg 16 - 08412 Werdau
Tel. 03761 427956